wir als zertifiziertes Familienzentrum

Logo_familienzentrum nrw

Das KiFaz Miteinander bewarb sich mit einem Konzept, das gleiche Bildungschancen für alle Kinder und das Miteinander mit den Eltern in den Mittelpunkt stellt. Nun sind die Weichen gestellt und die Bezuschussung zumindest für das erste Jahr garantiert.

In erster Linie wird es darum gehen, Eltern von Anfang an zu begleiten, um gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen und mit den Eltern gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammen zu arbeiten. Denn zu den Kernaufgaben des Familienzentrums zählen die Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung, d. h. die frühe Förderung von Kindern, der Ausbau der Sprachförderung insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund, die Sicherung eines guten Übergangs von der Kita zur Grundschule und der Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter Drei.

Ferner die Qualifizierung und Unterstützung von Eltern zur Verbesserung der familialen Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsleistung durch Stärkung der Erziehungskompetenzen, durch Vernetzung und Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Einbindung der Eltern in die Bildungsprozesse der Kinder und durch Tagesbetreuung von Kindern zur besseren Vereinbarkeit von Familie  und Beruf (kleine altersgemischte Gruppe, Aufnahme von 2-Jährigen in Regelkindergartengruppen bzw. Betreuung durch Tagespflegepersonen).

Unser Leitbild:
Eine  pädagogische Anwaltschaft für die kindlichen Lebens- und Entwicklungsbedarfe zu übernehmen, damit jedes Kind bekommt, was es braucht für sein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden und für seine erfolgreiche Entwicklung.

Familienzentrum NRW 2019

Rezertifizierung Familienzentrum

Mit Datum vom 1.6.2019 wurde das KiFaz Miteinander zum vierten Mal zum „Familienzentrum NRW“ erfolgreich rezertifiziert.
Wie schon in den vergangenen Jahren lagen die Schwerpunkte auf den Bereichen „Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien“ und „Kooperation und Organisation“. Außerdem wurde dem Familienzentrum ein großes Leistungsspektrum im Bereich „Familienbildung und Erziehungspartnerschaft“ bescheinigt.

Die Sicherung der erreichten Qualität und die beständige Weiterentwicklung des Familienzentrums an sich verändernde Bedingungen ist eine herausfordernde, aber lohnende Aufgabe. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Familienzentrum NRW 2015

Rezertifizierung Familienzentrum

Wie schon 2011 hat das KIFaz Miteinander mit 54 von 60 möglichen Punkten -also deutlich mehr als die erforderlichen 24 Punkte- die alle vier Jahre stattfindende Rezertifizierung zum Familienzentrum erfolgreich gemeistert.

Das Gütesiegel des zuständigen NRW-Ministeriums wurde dem KiFaz damit bereits zum dritten Mal in Folge für weitere vier Jahre verliehen.

Das Gütesiegel besteht aus insgesamt 94 Kriterien, die in vier Leistungsbereiche und vier Strukturbereiche aufgeteilt sind. Diese müssen nachgewiesen werden und werden im Rahmen einer Begehung vom Ministerium überprüft.

Dem KiFaz wurde in den Bereichen Beratung und Unterstützung, Kooperation und Organisation und Familienbildung und Erziehungspartnerschaft ein breites Leistungsspektrum bescheinigt.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

Familienzentrum NRW 2011

Rezertifizierung Familienzentrum

Bereits im Jahr 2007 wurde das KiFaz Miteinander als eine der ersten Einrichtungen in NRW zum Familienzentrum zertifiziert. Jetzt stand die Rezertifizierung an. Diese absolvierte die Einrichtung mit großem Erfolg.

Von möglichen 60 Punkten erreichte das KiFaz 54, das sind deutlich mehr als die notwendigen 24 Punkte. Besonders hervorgehoben wurde die Qualität in den Bereichen Beratung und Unterstützung, sowie Kooperation und Organisation.

Das Miteinander wird in der Einrichtung – wie der Name sagt – auch gelebt. Wichtig sind der Leiterin und dem Team das Miteinander mit Kindern, Eltern und den Kooperationpartnern.

Das KiFaz Miteinander hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Es gibt eine Eltern – Kind – Gruppe, Fortbildungen für Tagesmütter, regelmäßige Familiencafes mit Angeboten für Eltern und Kinder, Elternkurse usw. Diese Angebote des Familienzentrums stehen selbstverständlich allen Familien in Sprockhövel offen.

Ein Meilenstein in der Weiterentwicklung war die Auszeichnung mit dem Gütesiegel zum“ Anerkannten Bewegungskindergarten“.

Für die Zukunft sind eine zusätzliche Eltern – Kind – Gruppe für Kinder im Alter von sechs Wochen bis zum ersten Lebensjahr, ein Zirkusworkshop für Eltern und Kinder und ein Entspannungskurs für Erwachsene geplant.

Durch die Rezertifizierung ist für das KiFaz Miteinander damit die jährliche Bezuschussung von 13000 € durch Landesmittel gesichert, freut sich Leiterin Monika Süllow.

Familienzentrum NRW 2007

Zertifikat Familienzentrum NRW

Voller Freude nahmen die Leiterin Monika Süllow und die Trägervertreterinnen die Nachricht von der Zertifizierung des KiFaz Miteinander entgegen. Am Donnerstag wurde die Einrichtung per E-Mail benachrichtigt, am Montag fand dann im Landschaftspark Duisburg Nord die offizielle Verleihung durch den Minister Armin Laschet statt.